Mission

Mit biete ich Ihnen alle Dienst­leistungen, die zum Auf­bau einer er­folg­reichen Internet­präsentation er­forder­lich sind.

Im In­ternet ist ei­ne direkte zielfüh­r­en­de An­spra­che des Kun­den erforderlich. Der Kun­de nutzt das In­ternet heu­te nicht mehr nur pas­siv, sondern kommuniziert direkt über Inhalte des www. Der Nutzer ent­schei­det sehr schnell, ob ein In­ternet­angebot se­henswert er­scheint oder nicht. Es ist daher essenti­ell, den In­ternet­auftritt auf die Bedürfnis­se der Kun­den anzupas­sen und somit den Nut­zen des Ge­schäftes optimal dar­zu­stel­len. Folgen­de Schritte sind dafür nötig:

  • Analyse der Geschäfte des Kunden
  • Analyse der Zielgruppe
  • Analyse der Alleinstellungsmerkmale
  • Abgleichung der Ziele des Kunden mit den technischen Möglichkeiten
  • Umsetzung der Ziele im Netz
  • Kontrolle des Feedbacks
  • Optimierungen

Grundvoraussetzungen für den Erfolg im Internet

Design

De­si­gn ent­schei­det über die Güte der Schnitt­stel­le zwi­schen dem Kun­den und Ih­ren Pro­duk­ten/Dienst­leis­tun­gen. Hierbei sind die wichtigs­ten Merkmale: Funktio­nalität und Ästhe­tik. Es sollte zudem ein barrie­refreier Zugang ermöglicht wer­den. Auch die allgemei­ne Erreichbarkeit durch mobile Endgeräte sollte bedacht wer­den. (Barrie­refreiheit)

Technik

Technik muss möglichst transparent funktionieren. Es sollte ein Kompromiss zwischen Funktionalität und technischem Aufwand gemacht werden. Die Nutzung von aktuellen Techniken bei der Programmierung ermöglicht eine stabilere Funktion und eine leichtere Erreichbarkeit Ihres Angebotes. (Barrierefreiheit)

Ko­mmuni­kation

Ko­mmuni­kation ist der Grundstein eines jeden Geschäfts. Im Internet werden Webseiten auf verschiedene Arten zur Ko­mmuni­kation genutzt. Hierbei gibt es die klassische Nutzung und moderne Ansätze. Der klassische Nutzen besteht aus Funktionen, die auch schon vor dem Internetzeitalter nutzbar waren:

  • Telefonorder/Kataloge -> Onlineshop
  • Broschüren -> Webseiten - Über uns
  • Telefon -> Email/Kontaktformular

Moderne Ansätze verfolgen z.B. das Ziel, den Kunden direkt auf der Webseite zu binden oder auf der Webseite Dienstleistungen anzubieten. Beispiele hierfür sind:

  • Produktkonfiguratoren
  • Produktbewertungen
  • Onlinespiele
  • Chatfunktion
  • Foren
  • Soziale Netzwerke
  • Cloud Computing
  • Automatisierter Kontakt
  • Portale

Um mit Ih­ren Kun­den kommunizie­ren zu können, müs­sen Sie jedoch zuerst gefun­den wer­den. Hier spielt Wer­bung die ent­schei­den­de Rolle. Online­marketing ist in sei­nen Prinzipi­en dem klas­si­schen Marketing sehr ähnlich, mit ei­nem besonde­ren Un­ter­schied: Es ist, ohne viel Auf­wand, möglich den Erfolg und die Reich­weite Ih­rer Kampagnen zu evaluie­ren und optimie­ren. Im Ver­gleich zur klas­si­schen Wer­bung ist Online­wer­bung preiswer­ter und lässt sich sehr zielgerich­tet streuen.

Es reicht nicht aus, die ei­gene In­ternet­seite in ei­ner Such­ma­schine einzu­tra­gen. Damit möglichst viele Nutzer den Weg zu Ih­rer Seite fin­den können, ist es wichtig, jede Funkti­on des Online­marketings zu nut­zen. Bei­spielsweise das Schal­ten von Anzei­gen „Adwords“ oder Ban­nern. Auch neuartige Werbeme­thoden in Foren und Blogs, auf Videopor­ta­len oder in Sozia­len Netz­werken un­ter­stüt­zen den Kun­den, Sie zu fin­den.

Die Ko­mmuni­kation spielt auch im Zusammenspiel zwischen Ihrem Unternehmen und dem Internet-Dienstleister eine große Rolle. Der Internet-Dienstleister muss Ihr Geschäft gut kennen, um die essentiellen Funktionen optimal umzusetzen und um auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden effizient reagieren zu können.

Mit kann ich Ihnen eine breites Spektrum an Dienstleistungen bieten, um Ihnen den Erfolg im Internet zu ermöglichen.

Beispielhafter Ablauf

  • Erstkontakt per Kontaktformular, Email oder Telefon. Abklärung erster Fakten
  • Vereinbarung Termin - erstes Gespräch, abklären der Ziele, erste Analyse
  • Angebotserstellung
  • Treffen Materialsammlung Analyse
  • Erste Entwürfe
  • Ausarbeitung
  • Präsentation

Zeitspanne

Je nach Verfügbarkeit von Materialien (Bilder, Texte) und Informationen (Konzept, Vorlagen) kann dieser Prozess zwischen 3 Tagen und 4 Monaten dauern.