Mission
Mit LILVILLE:DE biete ich Ihnen alle Dienstleistungen, die zum Aufbau einer erfolgreichen Internetpräsentation erforderlich sind.
Im Internet ist eine direkte zielführende Ansprache des Kunden erforderlich. Der Kunde nutzt das Internet heute nicht mehr nur passiv, sondern kommuniziert direkt über Inhalte des www. Der Nutzer entscheidet sehr schnell, ob ein Internetangebot sehenswert erscheint oder nicht. Es ist daher essentiell, den Internetauftritt auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und somit den Nutzen des Geschäftes optimal darzustellen. Folgende Schritte sind dafür nötig:
- Analyse der Geschäfte des Kunden
- Analyse der Zielgruppe
- Analyse der Alleinstellungsmerkmale
- Abgleichung der Ziele des Kunden mit den technischen Möglichkeiten
- Umsetzung der Ziele im Netz
- Kontrolle des Feedbacks
- Optimierungen
Grundvoraussetzungen für den Erfolg im Internet
Design
Design entscheidet über die Güte der Schnittstelle zwischen dem Kunden und Ihren Produkten/Dienstleistungen. Hierbei sind die wichtigsten Merkmale: Funktionalität und Ästhetik. Es sollte zudem ein barrierefreier Zugang ermöglicht werden. Auch die allgemeine Erreichbarkeit durch mobile Endgeräte sollte bedacht werden. (Barrierefreiheit)
Technik
Technik muss möglichst transparent funktionieren. Es sollte ein Kompromiss zwischen Funktionalität und technischem Aufwand gemacht werden. Die Nutzung von aktuellen Techniken bei der Programmierung ermöglicht eine stabilere Funktion und eine leichtere Erreichbarkeit Ihres Angebotes. (Barrierefreiheit)
Kommunikation
Kommunikation ist der Grundstein eines jeden Geschäfts. Im Internet werden Webseiten auf verschiedene Arten zur Kommunikation genutzt. Hierbei gibt es die klassische Nutzung und moderne Ansätze. Der klassische Nutzen besteht aus Funktionen, die auch schon vor dem Internetzeitalter nutzbar waren:
- Telefonorder/Kataloge -> Onlineshop
- Broschüren -> Webseiten - Über uns
- Telefon -> Email/Kontaktformular
Moderne Ansätze verfolgen z.B. das Ziel, den Kunden direkt auf der Webseite zu binden oder auf der Webseite Dienstleistungen anzubieten. Beispiele hierfür sind:
- Produktkonfiguratoren
- Produktbewertungen
- Onlinespiele
- Chatfunktion
- Foren
- Soziale Netzwerke
- Cloud Computing
- Automatisierter Kontakt
- Portale
Um mit Ihren Kunden kommunizieren zu können, müssen Sie jedoch zuerst gefunden werden.
Hier spielt Werbung die entscheidende Rolle.
Onlinemarketing ist in seinen Prinzipien dem klassischen Marketing sehr ähnlich, mit einem besonderen Unterschied:
Es ist, ohne viel Aufwand, möglich den Erfolg und die Reichweite Ihrer Kampagnen zu evaluieren und optimieren.
Im Vergleich zur klassischen Werbung ist Onlinewerbung preiswerter und lässt sich sehr zielgerichtet streuen.
Es reicht nicht aus, die eigene Internetseite in einer Suchmaschine einzutragen. Damit möglichst viele Nutzer den Weg zu Ihrer Seite finden können, ist es wichtig, jede Funktion des Onlinemarketings zu nutzen. Beispielsweise das Schalten von Anzeigen „Adwords“ oder Bannern. Auch neuartige Werbemethoden in Foren und Blogs, auf Videoportalen oder in Sozialen Netzwerken unterstützen den Kunden, Sie zu finden.
Die Kommunikation spielt auch im Zusammenspiel zwischen Ihrem Unternehmen und dem Internet-Dienstleister eine große Rolle. Der Internet-Dienstleister muss Ihr Geschäft gut kennen, um die essentiellen Funktionen optimal umzusetzen und um auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden effizient reagieren zu können.
Mit LILVILLE:DE kann ich Ihnen eine breites Spektrum an Dienstleistungen bieten, um Ihnen den Erfolg im Internet zu ermöglichen.
Beispielhafter Ablauf
- Erstkontakt per Kontaktformular, Email oder Telefon. Abklärung erster Fakten
- Vereinbarung Termin - erstes Gespräch, abklären der Ziele, erste Analyse
- Angebotserstellung
- Treffen Materialsammlung Analyse
- Erste Entwürfe
- Ausarbeitung
- Präsentation
Zeitspanne
Je nach Verfügbarkeit von Materialien (Bilder, Texte) und Informationen (Konzept, Vorlagen) kann dieser Prozess zwischen 3 Tagen und 4 Monaten dauern.